April 2021

Reduta-Berlin und #Coronakünstlerhilfe Spendenaufruf

Gemeinsam mit der Coronakünstlerhilfe machen wir auf die Gefahr des Zerfalls in der Kunst- und Kulturbranche aufmerksam. Um dies zu stoppen brauchen Künstler*innen finanzielle Hilfe.
Die Kultur- und Kreativbranche ist- vielleicht stärker als alle anderen Branchen- durch die notwendigen Beschränkungen in Zeiten der Pandemie bedroht. Sie war die Erste Branche, die vom Shutdown betroffen war und wird die Letzte sein, die die Freiheit wieder zurückerlangt.
Während bereits das zweite Konjunkturpaket zur Stabilisierung der Wirtschaft verabschiedet wurde, gibt es in den meisten Bundesländern noch immer keine Lösung zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten. Laut „Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes“ leben ca. 260.000 in der Kultur- und Kreativwirtschaft von der Freiberuflichkeit bzw. Selbstständigkeit.
Gemeinsam mit euch wollen wir einen Beitrag zur Abfederung der dramatischen Situation leisten.

Letzte News